Dienstag, 11. Oktober 2011

Stromanbieterwechsel... aber bitte Vorsicht beim Kleingedruckten

Auf bekannten Seiten wie Check24.de kannst du bequem den aktuell günstigsten Stromanbieter finden. Das ist gut und spart bares Geld.

Aber achte bitte genau auf die Vertragsbedingungen. Im ersten Jahr ist der Tarif gut und günstig. Was ist im zweiten Jahr? Prüfe genau den neuen Abschlag für das zweite Jahr !!! Diesen erhälst du meist mit Ablauf des ersten Jahres und hoffentlich noch vor Ablauf der Kündigungsfrist.

Bei einem günstigen Stromanbieter läuft es so, dass man einen Vertrag für 12 Monate mit 12 Monate Preisbindung abschließen kann. Im ersten Jahr ist alles gut, günstiger Tarif, passt. Allerdings verdoppelt sich fast der Preis für das zweite Jahr. D.h. man zahlt nicht mehr 600€ pro Jahr, sondern soll plötzlich 1.100 € pro Jahr zahlen.
Wie kann das sein? Naja, im ersten Jahr bist du Neukunde und bekommst eine Art Vorzugspreis. Dies erzählt dir natürlich keiner. Im zweiten Jahr bist du Bestandskunde und der Vorzugspreis gilt nicht mehr. Somit kostet Dich die kWh nicht mehr 15 Cent sondern 27 Cent.

Auch Augen auf bei Laufzeiten. Im obigen Fall kann man den Vertrag nach einem Jahr einfach kündigen und wechseln. Wäre die Laufzeit im obigen Beispiel 24 Monate und die Preisbindung nur 12 Monate, kommt man aus dem Vertrag so leicht nicht raus !!!

Weiteres Augenmerk solltest du auf Angebote haben, die zunächst günstige erscheinen und du im Voraus den gesamten Jahres-Betrag zahlst. Das ist günstiger, zweifellos. Aber, wenn der Anbieter pleite geht ist dein Geld weg !

Zum Thema Kaution kann ich nicht viel sagen, klingt für mich aber nicht sehr sinnvoll.

Und inwieweit eine Preisbindung sinnvoll ist muss man abwägen. Im obigen Beispiel bei einer möglichen Erhöhung von 80%, die man auch im ersten Jahr haben kann, lohnt es sich. Man zahlt im Beispiel des obigen Anbieters allerdings nochmal 3 Cent pro kWh zusätzlich für eine Preisbindung. Das muss man dann gegenrechnen.

Eine gute Kombination scheinen 12 Monatsverträge mit 12 Monate Preisbindung zu sein. Wechselst du allerdings nach einem Jahr bekommst du den versprochenen Neukundenbonus nicht ausgezahlt. Dieser wird meist erst mit Beginn des zweiten Jahres gezahlt. Kündigungsfristen beachten !

Unterm Strich lohnt sich's immer zu verlgeichen, das Kleingedruckte (AGBs) genau zu lesen und flexibel wechseln zu können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen